Soforthilfe
Täglich erreichen uns zahlreiche Anträge, in denen armutsgefährdete Familien mit minderjährigen Kindern sowie Menschen mit Behinderungen aus ganz Österreich ihre spezielle Lebenssituation darlegen.
Vielfältige Ursachen
Bei einigen Antragstellerinnen bzw. Antragstellern haben sich die Lebensumstände von heute auf morgen zum Schlechten gewendet und sie benötigen rasch Hilfe. Andere kämpfen seit Monaten oder Jahren damit, über die Runden zu kommen. Sie haben einen Punkt erreicht, an dem sie es nicht mehr ohne Unterstützung schaffen.
Oftmals werden kostenintensive Heil- oder Behindertenbehelfe für Menschen mit Behinderungen noch immer nicht zur Gänze oder auch gar nicht von der öffentlichen Hand getragen. In den meisten Fällen übersteigen diese Anschaffungen das finanzielle Vermögen der Betroffenen. Auch diese suchen bei uns um Soforthilfe an.
Schnelle, unbürokratische Hilfe
Jeder Antrag wird in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gemeinde-, Sozial- oder Jugendamt genauestens geprüft. Ein Mitglied des Vereinsvorstands von LICHT INS DUNKEL und dessen Geschäftsführer entscheiden monatlich über die Mittelvergabe. Ein Rechtsanwalt prüft die bewilligten Anträge stichprobenartig.
Diesen Familien haben wir zum Beispiel geholfen
Bewegungstrainer
Das 9-jährige Mädchen einer Familie mit 3 Kindern ist mit einer Behinderung zur Welt gekommen. Sie benötigt einen Motomed Bewegungstrainer. Die öffentlichen Stellen fördern nur einen Teil der Kosten, LICHT INS DUNKEL übernimmt den Rest.
Behindertengerechter Umbau
2 Söhne einer alleinerziehenden Mutter leben mit fortschreitendem Muskelschwund. Sie nutzen daher einen Rollstuhl. Das Haus der Familie wird behindertengerecht umgebaut. Das ist für die Familie zu teuer. LICHT INS DUNKEL unterstützt finanziell.
Nachhilfe in Gebärdensprache
Ein gehörloses 15-jähriges Mädchen braucht Nachhilfe in Gebärdensprache. So kann sie selbstständiger leben und dem Unterricht in der HTL besser folgen. LICHT INS DUNKEL hilft mit einer Zuzahlung zum Kurs.
Lebenshaltungskosten
3 Kinder sind nach dem unerwarteten Tod ihrer Mutter Vollwaisen. Sie werden von den Großeltern betreut. Zurzeit können sie nicht auf das Konto der Mutter zugreifen. Sie können auch noch nicht Familienbeihilfe und Waisenpension beantragen. Über den Soforthilfefonds greift LICHT INS DUNKEL der Familie unter die Arme.
Mietrückstand
Eine schwer kranke alleinerziehende Mutter lebt mit ihrem Sohn mit Entwicklungsverzögerung an der Armutsgrenze. Das Rehabilitationsgeld der Mutter wurde eingestellt, vom AMS wurde sie abgewiesen, der Antrag auf Mindestsicherung ist noch in Begutachtung. Die Mutter braucht dringend ein Waschbecken in der Küche, sie ist mit der Miete in Rückstand und es fehlt an Geld für Lebensmittel und Medikamente. LICHT INS DUNKEL gibt mit einer Einmalzahlung eine wertvolle Unterstützung.
Sommersportwoche
Eine Mittelschule plant eine Sommersportwoche im Waldviertel. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei ihr Land kennenlernen und bei Spiel und Sport Gemeinschaft erleben. Da die Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten kommen, können sich nicht alle Eltern den Aufenthalt leisten. LICHT INS DUNKEL leistet für einige Kinder eine Zuzahlung, damit alle an der Sommersportwoche teilnehmen können.
Auf dieser Seite können Sie einen Antrag zur Soforthilfe stellen und erhalten weitere wichtige Informationen.