Unsere Projekte
LICHT INS DUNKEL unterstützt jedes Jahr fast 500 Projekte von Vereinen, Organisationen und Religionsgemeinschaften für Menschen mit Behinderungen sowie für armutsgefährdete Kinder.

Unterstützungskriterien
Unterstützt werden etwa An- und Umbaukosten sowie Ausstattung, Anschaffungen zur Förderung von Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf, therapeutische und pädagogische Unterstützungsmaßnahmen sowie diverse inklusionsfördernde Angebote. Eine detaillierte Übersicht förderbarer Projekte findet sich auf der Projektförderungs-Antragsseite bei „Oft gestellte Fragen“.
Projekte, die sich aufgrund ihrer Ausrichtung prinzipiell für eine Projektförderung qualifizieren, werden dem Vereinsvorstand von LICHT INS DUNKEL vorgelegt. Dieser entscheidet in einer eigens einberufenen Sitzung, welche Projekte unterstützt werden. Über die Projektförderung übernimmt LICHT INS DUNKEL einen Teil der anfallenden Kosten, nicht jedoch die Gesamtkosten.
Beispiele für von LICHT INS DUNKEL geförderte Projekte
Inklusives Theater
Theater Delphin
Das Theater Delphin ist ein inklusives Theaterprojekt, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Text, Musik, Licht, Kostüm und Kulisse entwickeln und so eigenständige Produktionen auf die Bühne bringen. 2024 startete der erste inklusive Schauspiellehrgang.
Mentoring für Jugendliche
Sindbad
Jugendliche Mentees bekommen für acht bis zwölf Monate eine Mentorin bzw. einen Mentor zur Seite. Gemeinsam meistern sie den herausfordernden Übertritt in eine weiterführende Schule oder eine Lehre. Die Mentees profitieren von einer persönlichen und reflektierten Begleitung.
Inklusive Eventgruppe – DG Event
Karl Schubert-Bauverein
Der Karl Schubert-Bauverein – Dorfgemeinschaft Breitenfurt ermöglicht Menschen mit Behinderungen ein geschütztes, selbstbestimmtes und inklusives Wohnen und Arbeiten. Die inklusive Projektgruppe DG-Event plant und realisiert sämtliche Veranstaltungen der Dorfgemeinschaften Wienerwald.
Pro Juventute Cup 2025
Pro Juventute
Im Frühsommer 2025 trafen sich Kinder, Jugendliche und ihre Betreuerinnen und Betreuer aus den sozialpädagogischen Einrichtungen von Pro Juventute aus ganz Österreich. Bei Sport und Spiel lernten sich die jungen Menschen näher kennen und der Zusammenhalt wurde gefördert.
Bildung und Freizeit
Caritas Vorarlberg
Die offene Tagesstruktur Zäwas ist ein öffentlicher Begegnungsraum und bietet ein abwechslungsreiches Bildungs- und Freizeitangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen. Den Klientinnen und Klienten konnten wertvolle Lern- und Erlebnisangebote geboten werden, aber auch Momente der Freude und Gemeinschaft.
Bärenstark – Gewaltprävention an Volksschulen
Tiroler Kinder und Jugend GmbH
Bärenstark möchte Kinder vor jeglicher Form von Gewalt schützen, sie sensibilisieren und mit ihnen Lösungsstrategien und Hilfsmöglichkeiten erarbeiten. Ein Austausch mit den Lehrpersonen sowie ein Informationsabend für Erziehungsberechtigte fördern die Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit.
Betreutes Wohnen
B3-Netzwerk Kinder, Jugend und Familien
Die Betreuten Wohnformen von B3-Netzwerk Kärnten bieten individuelle sozialpädagogische Betreuung für Jugendliche in 44 Wohnungen in ganz Kärnten an. Der Fokus liegt auf maximaler Selbstständigkeit und individueller Förderung, insbesondere für disconnected youngsters.
poemmusic – Sign in Österreich
Bruckner Alumni Netzwerk
Bei dem künstlerisch-pädagogischen Projekt setzen sich gehörlose, hörbeeinträchtigte, hörende und mehrfachbeeinträchtigte Menschen unterschiedlichen Alters in Workshops, Konzert-Performances und einer Ausstellung gemeinsam mit Gebärdensprachpoesie und Musik auseinander.
Therapeutische Angebote, tiergestützte Interventionen, Aufbaustufe
Paracelsus-Schule & Paracelsus-Hof
Die Aufbaustufe am Paracelsus-Hof richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die auf ihrem weiteren Entwicklungsweg eine intensivere Begleitung benötigen. Therapeutische Einheiten und eine praxisorientierte Ausbildung fördern die Selbstständigkeit.
Inklusiver Sommersport
Be in motion
Der Verein be in motion organisierte inklusive Sporttage für Menschen mit und ohne Behinderungen in Wien und in Podersdorf am See mit Schwimmen, Segeln, Reiten, Radfahren und Skateboarden. So förderte das Projekt Inklusion und bot allen Teilnehmenden Momente wertvoller Selbsterfahrung.
Übersicht der Projekte, die LICHT INS DUNKEL 2024/25 gefördert hat (PDF, 2MB)
Auf dieser Seite können Sie eine Projektförderung beantragen (Bitte beachten Sie die Antragsfrist).