Zum Inhalt springen

Partnerschaften

Es ist die Anstrengung vieler, die dazu beiträgt, dass LICHT INS DUNKEL so stark in die Bevölkerung hineinwirkt. Wir bedanken uns bei all jenen, die maßgeblich zum Erfolg beitragen.

Wir könnten nicht so viele Menschen erreichen, gäbe es die Partnerschaft mit dem ORF nicht. Wir könnten nicht so viele Spendeneingänge bewerkstelligen, gäbe es die Partnerschaft mit A1 nicht. Wir könnten nicht so viel Gutes bewirken, gäbe es nicht die vielen ORF LICHT INS DUNKEL-Partnerinnen und -Partner auf Unternehmensseite.

Medienpartner ORF – Österreichischer Rundfunk

Besonderer Dank gilt dem ORF, der die Aktion mit zahlreichen Sendungen unterstützt und am Heiligen Abend den ganzen Tag ins Zeichen von LICHT INS DUNKEL stellt. Als mediale Plattform für humanitäres Engagement begleitet er mit Spendenaufrufen, Spots und Versteigerungen (etwa in „Sport am Sonntag“ oder durch „Seitenblicke“). ORF Teletext informiert auf Seite 680 über alle Möglichkeiten zu Spenden und liefert Vorschauen auf die LICHT INS DUNKEL-Sendungen des ORF. Die Homepage lichtinsdunkel.ORF.at ist für viele Menschen eine wichtige Informations-Anlaufstelle.

LICHT INS DUNKEL-Sendungen vom Aktionstag und vom Heiligen Abend werden in ORF ON sowohl als Live-Stream als auch als Video-on-Demand bereitgestellt.

Die Beiträge im ORF Fernsehen und Radio bieten einen bedeutenden gesellschaftlichen Mehrwert. Sie tragen zur Bewusstmachung in der österreichischen Bevölkerung bei. So berichten die ORF-Landesstudios alljährlich über LICHT INS DUNKEL und organisieren eigene Spendenaktionen. Ö1 führt ein Promi-Quiz durch und begleitet Projekte redaktionell. FM4 legt den beliebten Stehkalender zugunsten LICHT INS DUNKEL auf und führt einen FM4 Auktionstag durch.

Ö3 bietet LICHT INS DUNKEL mit vielen breitenwirksamen Aktionen eine Bühne. Seit 2005 werden über die „Ö3 Wundertüte“, die von der Post in jeden Haushalt verteilt wird, alte Handys gesammelt, recycelt und der Erlös an LICHT INS DUNKEL gespendet. Nicht mehr von der Adventzeit wegzudenken ist auch das „Ö3 Weihnachtswunder“. In der Woche vor Weihnachten beziehen drei beliebte Ö3-Moderator*innen die Ö3-Wunschhütte und senden von dort die Musikwünsche der Hörerinnen und Hörer.

Der ORF stellt für seine Beiträge und Unterstützung keine Kosten in Rechnung.

Diese Partnerschaft zwischen dem Verein LICHT INS DUNKEL und dem ORF ist im Bereich der Spendenunterstützung in Österreich einmalig. Sie basiert auf jahrelanger Erfahrung sowie gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung, wobei klare Verantwortlichkeiten gewahrt bleiben. Während der ORF die medialen Bühnen bietet, ist ausschließlich der Verein für die Verwendung der Mittel verantwortlich. Beide übernehmen mit ihren bewusstseinsbildenden Aktivitäten gesellschaftliche Verantwortung für mehr Inklusion.

Systempartnerin A1

Eine perfekt funktionierende technische Infrastruktur gehört zu den wichtigsten Faktoren einer Spendenaktion. Von Beginn an unterstützt die A1 Telekom Austria AG die Aktion LICHT INS DUNKEL in diesem Bereich. Die Partnerschaft mit A1 ermöglicht LICHT INS DUNKEL das ganze Jahr über einen reibungslosen Ablauf der Spendenzusagen – sei es online, telefonisch oder per SMS. Die A1 ist dabei immer an unserer Seite.

Gerade am Heiligen Abend ist die A1 eine wichtige Kooperationspartnerin, garantiert Österreichs Kommunikationsmarktführer doch, dass alle Spendenanrufe mit dem modernsten Call Center abgewickelt werden können. Dafür sind A1-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hintergrund im Einsatz, sorgen für die Daten- und Netzwerksicherheit und stellen die Infrastruktur zur Verfügung. Zudem schulen sie die Gardesoldatinnen und Gardesoldaten des österreichischen Bundesheeres auf das System ein.

LICHT INS DUNKEL-Firmenpartner*innen 2024

Etliche Firmen übernehmen mit ihrer großzügigen Spende gesellschaftliche Verantwortung und setzen ein Zeichen für Inklusion; viele davon über mehrere Jahre hinweg:

Kontakt

Sie wünschen nähere Informationen zu unseren ORF-LICHT INS DUNKEL-Firmenpartnerschaftspaketen oder sind an einer größeren Kooperation interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte:

Margit Ortner
per Mail: lichtinsdunkel.partner@orf.at
telefonisch: +43 1 87878-13715 oder +43 664 88 11 96 42